Live Streaming mit Hangout on Air – ein Buch

Live Streaming kennen die meisten nur aus dem TV, andere haben es auch im Internet wahrgenommen. Doch mittlerweile werden hier nicht nur große TV-Ereignisse oder Präsidenten-Reden übertragen. Konferenzen, Vorträge werden genauso in das Internet geschoben, wie Podiumsdiskussionen oder Lesungen. Mit Google Hangout on Air hat der Internet Gigant Google ein gutes Mittel, eine schöne Werkzeugsammlung für Übertragungen und mehr zur Verfügung gestellt. Ein Hangout ist im Grunde eine Videokonferenz, ein Hangout on Air kann noch ein bisschen mehr. Es speichert oder überträgt (quasi live – leichter Versatz) das aufgenommene zu Youtube und bietet damit zahllose Anwendungsmöglichkeiten.

Live Streaming mit Hangout On Air / Hannes Schleeh, Gunnar Sohn

Live Streaming mit Hangout On Air / Hannes Schleeh, Gunnar Sohn

In Deutschland haben noch nicht viele diese Möglichkeiten erkannt. Aber einige schon. Gunnar Sohn und Hannes Schleeh widmen sich seit dem Start von Google Hangout dem Thema und so finde ich es nicht überraschend, dass genau diese beiden ein Buch dazu verfasst haben. Das Buch “Live Streaming mit Hangout on Air” ist im Carl Hanser Verlag erschienen und ich habe ausführlich reingeschaut.

Was steht drin – aus dem Inhalt

Neben Begriffserklärungen, Technik- und Durchführungsworkshops in Bild und Text (viele Screenshots), Plattformen, Checklisten für die Durchführungen und Vorbereitung von Live-Sendungen, mobilen Journalismus und vielem mehr, gibt es auch die praktischen Anwendungsbeispiele und Erfahrungsberichte.

Das vollständige Inhaltsverzeichnis von “Live Streaming mit Hangout on Air” ist in der Leseprobe (PDF) des Buches abgebildet.

Mein Eindruck / mein Fazit

Das Buch “Live Streaming mit Hangout on Air” von Hannes Schleeh und Gunnar Sohn ist geballtes Praxiswissen. Newcomer wie Fortgeschrittene bekommen Informationen, Anleitungen, Tipps und Hintergrundwissen für laufende und künftige Projekte. Durch die wirklich strukturierten Inhalte ist es sowohl Praxisleitfaden, wie Nachschlagewerk. Gut gemacht, verständlich geschrieben, mehrwertig bebildert. Klare Kaufempfehlung.

Weitere Informationen zum Buch:

Das Buch ist unter der ISBN-Nummer 978-3-446-44092-0 im Carl Hanser Verlag erschienen und für 34,99 Euro im deutschen Buchhandel erhältlich. Es hat 288 Seiten und die Print-Ausgabe enthält zusätzlich einen Code für die E-Book-Ausgabe.

 

Share

Thorsten Ising ist Berater für Online- und Social Media Marketing, Digitale Kommunikation und eCommerce. Als Experte steht er als Fachgutachter (Bücher), Blogger, Kolumnist, Dozent an diversen Bildungseinrichtungen vielfältig zur Verfügung. Er hält Vorträge, Seminar und Workshops zu vielen Themen im Gesamtbereich digitale Kommunikation und Social Media und berät Unternehmen, Organisationen und Menschen zur erfolgreichen Nutzung von Kanälen und Strategien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.